Vor dem ersten Date ist wohl jeder nervös. Man möchte das Beste aus sich herausholen, denkt ewig über das Outfit nach und möchte beim Date selbstsicher und redegewandt auftreten. Damit das klappt, haben wir hier 10 Ideen & Tipps zusammengestellt. Ein Garant, dass sich eine romantische Liebesbeziehung entwickelt, gibt es damit natürlich noch nicht. Dazu muss die Chemie stimmen! Zumindest kann man aber so die Chance erhöhen, dass das Date selbst angenehm verläuft und man sich etwas kennenlernen kann. Einige Themen sollte man beim ersten Treffen unbedingt vermeiden – auch die sind in den Tipps aufgeführt – damit man nicht von vorneherein ins Fettnäpfchen tappt.
In diesem Sinne: Viel Glück!
Die fünf wichtigsten Ideen & Tipps für ein gelungenes Date
Beim ersten Date sollten Sie sich nicht verstellen – das merkt man Ihnen an. Bleiben Sie also so natürlich wie möglich!
Selbstbewusstes Auftreten
Ein selbstbewusstes Auftreten ist beim ersten Date von Vorteil. In erster Linie geht es dabei aber nicht darum, den Traumpartner vorzuspielen, sondern sich selbst als eigenständige Person mit eigener Meinung zu präsentieren. Unterwürfigkeit und zu viel Unsicherheit wirken schnell unattraktiv. Eine gewisse Nervosität ist zwar normal – ein Nervenbündel will aber niemand näher kennenlernen.
Daher: Tief durchatmen – Beruhigen! Und zeigen, dass man mit sich selbst weitgehend zufrieden ist. Denn das sind Sie doch? Nur so können Sie vermitteln, dass Sie das Leben eines anderen bereichern können. Jetzt muss der andere Mensch Sie noch davon überzeugen, dass er/sie Ihr Leben bereichern kann. Mit dieser Einstellung sollten Sie zum Date gehen.
Klarer Blick – Gerade Haltung – Eigenständige Meinung – Selbstbewusstes Auftreten.
Das richtige Outfit ist dafür ein gutes Hilfsmittel. Stylen Sie sich aber nicht zu sehr, sondern tragen Sie ein Outfit, das zum Anlass passt – und zu Ihnen. Falls ein Picknick geplant ist, sind Sie mit HighHeels oder Anzug sicherlich falsch angezogen. Ins Restaurant gehören keine Sportklamotten. Wählen Sie insgesamt immer ein Outfit, dass zu Ihnen passt und in dem Sie sich wohlfühlen. Gepflegt und sauber sollte es natürlich sein.
Zuhören
Viele Menschen denken beim Date zunächst daran, wie sie selber wirken, was sie sagen usw. Dabei ist es sehr wichtig, auch gut zuzuhören. Halten Sie daher Blickkontakt, zeigen Sie Ihrem Gegenüber, dass Sie an ihm und seinen Erzählungen interessiert sind. Stellen Sie Fragen und antworten Sie auf Fragen. Versuchen Sie herauszufinden, ob es gemeinsame Themen gibt, über die Sie sich unterhalten können und die beide interessieren. All dies stärkt die zwischenmenschliche Beziehung.
Begeisterung zeigen
Sobald ein Mensch über Dinge redet, die ihn begeistern, wirkt er gelassener und glücklicher und die positive Ausstrahlung nimmt zu. Verbreiten Sie daher positive Energie und erzählen Sie etwas über Ihre Freizeitaktivitäten und über sich. Zu intim soll es zwar nicht werden – aber etwas öffnen müssen Sie sich – sonst kann Ihr Gegenüber Sie nicht kennenlernen. Geben Sie auch dem anderen Zeit und Raum, etwas von sich zu erzählen und zeigen Sie sich daran interessiert.
Das Treffen genießen
Wahrscheinlich hat jeder schon einmal Dates erlebt, die ein totalen Desaster waren, weil sie selbst viel zu aufgeregt waren und sich die ganze Zeit unsicher und unwohl gefühlt haben. Vermeiden Sie diese Gefühle. Unsicherheit und zu viel Zurückhaltung wirken ziemlich unsexy und können auch als Desinteresse interpretiert werden. Versuchen Sie, das Treffen zu genießen, so wie es ist.. Auch wenn der/die Andere vielleicht nicht Ihr Traumpartner wird, so können Sie doch einen schönen Abend bei guten Getränken und interessanten Gesprächsthemen genießen. Und wer weiß? Vielleicht täuscht der erste Eindruck und das Gegenüber war auch nur unsicher und taut so langsam auf?
Kuss oder Sex beim ersten Date?
Falls eine langfristige Beziehung angestrebt wird, sollte Sex beim ersten Treffen eher kein Thema sein. Ein Kuss oder eine Umarmung können dagegen zeigen, dass es “gefunkt” hat und man sich mehr vorstellen kann. Zwingend notwendig ist ein Kuss nicht – aber vielleicht ergibt er sich?
Fünf Themen über die man beim ersten Date besser nicht sprechen sollte
Es gibt einige Themen, die man beim ersten Date möglichst vermeiden sollte. Sicherlich hat jeder schon einmal irgendwann den Fehler gemacht, eines dieser Themen anzusprechen oder darauf einzugehen und sich dann gewundert, warum das Treffen nicht so gut gelaufen ist. Achten Sie beim nächsten Mal einfach darauf – es macht das Date angenehmer.
Ex-Freund
Das Thema Ex-Partner steht auf der No-Go-Liste auf Platz eins. Egal wie schön oder schrecklich Ihre letzte Beziehung war – dies ist kein Thema für das erste Date. Sie und ihr Date sollen sich kennenlernen – Gespräche über Probleme in Ex-Beziehungen wird es sicherlich noch geben, falls Sie ein Paar werden. Aber nicht jetzt!
Jemand, der die ganze Zeit darüber redet, wie schrecklich der/die Ex war und wieso die Beziehung gescheitert ist und wie sehr man sich eine neue Beziehung wünscht, wird eher sein Gegenüber verschrecken. Einerseits wirkt das alles so, als ob man noch nicht mit der Beziehung abgeschlossen hat, andererseits will keiner vom ersten Augenblick an die Verantwortung dafür haben, dass jetzt alles besser wird. Das ist für die meisten beim Kennenlernen einfach zu viel. Vermeiden Sie das Thema weitgehend – zumindest die Details. Grundlegende Rahmenbedingungen wie: Kinder vorhanden ja/nein oder geschieden ja/nein können natürlich geklärt werden.
Geldprobleme
Finanzen sind ein Romantik-Killer. Deshalb sollten Sie beim ersten Date nicht über ihre Geldprobleme reden – und andererseits auch nicht damit prahlen, wie reich sie doch sind. Sicherlich hat jeder mal mehr oder mal weniger finanzielle Probleme – Thema beim ersten Date sollte dies aber nicht sein. Falls Sie Liebe und Romantik suchen und keine Versorgerehe – reden Sie nicht über Geld beim ersten Treffen.
Figurprobleme & Krankheiten
Gerade Frauen neigen dazu, ihre Figur sehr kritisch zu sehen und sich ständig zu dick oder zu groß oder….zu fühlen. Verbannen Sie diese Gedanken beim ersten Date. Reden Sie nicht über Diäten und wenn Sie gerade auf Diät sind – machen Sie an diesem Abend Pause. Eine Frau, die den ganzen Abend an einem Salatblatt knabbert und dauernd vom Abnehmen redet, wirkt nicht attraktiv. Ihr Gegenüber wird Ihre Figur wahrnehmen und entweder es gefällt – oder es gefällt nicht. An dem Abend können Sie daran nicht ändern. Deshalb: Genießen Sie den Abend auch kulinarisch!
Reden Sie möglichst auch nicht über Krankheiten – dieses Thema macht einfach die Stimmung kaputt. Instinktiv wirken gesunde und fitte Menschen attraktiver – das ist in unseren Genen so festgelegt. Verbauen Sie sich Ihre Chancen nicht wissentlich.
Hochzeit & Kinderwunsch
Sie möchten lieber heute als morgen heiraten und Kinder wünschen Sie sich auch ganz dringend? Das sind verständliche Wünsche – aber platzen Sie damit nicht beim ersten Date heraus. Gerade Männer reagieren darauf oft mit Fluchtgedanken. Sicherlich kann eine Beziehung langfristig nur funktionieren, wenn Sie gemeinsame Ziele und Wünsche für die Zukunft haben. Beim ersten Date sind Sie jedoch noch kein Paar und müssen erst einmal herausfinden, ob es “funken” könnte. Lassen Sie sich und Ihrem Gegenüber Zeit, sich zunächst einmal kennenzulernen.
Heulen Sie Ihrem zukünftigen potentiellen Partner auch nicht vor, wie lange Sie schon Single sind und wie lange Sie schon suchen. Das wirkt leicht verzweifelt und kein Mensch, möchte sofort die Verantwortung übernehmen. Verzweifelt und abhängig zu wirken, ist tendenziell unsexy. Vermeiden Sie, diesen Eindruck zu erwecken. Denn Sie sind doch ein eigenständiger und selbstbewusster Mensch, der sein Leben gut selbst auf die Reihe bekommt. Oder? Falls nicht, sollten Sie zunächst an sich selbst arbeiten und nicht auf einen anderen Menschen warten, der sie rettet.
Sexuelle Vorlieben
Falls Ihr Date nicht dem sogenannten “Casual Dating” dient (also nur eine rein sexuelle Beziehung gesucht wird) sollten Sie beim ersten Daten keine Lieblingssexstellungen besprechen oder darüber reden, welche sexuellen Erfahrungen Sie bereits gemacht haben. Reden Sie am besten gar nicht über Sex. Ansonsten kann es sein, dass Ihr Gegenüber zwar die Gelegenheit für einen unverbindlichen One-Night-Stand wahrnimmt – an Ihnen als Person jedoch kein weitergehendes Interesse zeigt.
Natürlich gehört Sexualität zu einer glücklichen Beziehung dazu – aber nicht beim ersten Date.
Fazit
Die wichtigste Regel beim ersten Date besteht darin, sich nicht zu verstellen und so natürlich wie möglich zu bleiben. Das ist zwar schwieriger, als es sich anhört – aber wenn man die oben aufgeführten Tipps beachtet, wird es gelingen.